Des Füchschens kleine Werke

Zum präsentieren eurer Kunstwerke und Bilder (bitte nur ein Thema pro Benutzer)

Moderator: Plexsus

Antworten
Benutzeravatar
Mondauge
Beiträge: 849
Registriert: 18. Nov 2009 21:49
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Des Füchschens kleine Werke

Beitrag von Mondauge »

Ich hab manchmal nahe zu Lyrische momente, in denne ich dann wie verrückt auf meiner Lapptoptastatur rumhacke...Dann kommen dabei ein paar Gedichte und...wie soll ich sagen, Poesie?, dabei raus...naja hier die jüngsten Annfälle:


Das was ich derzeit als signatur habe:

Steinerner Schatten


Ein Schatten will ich sein,
kalt wie die Nacht,
zu schenken ihr mein Herz aus Stein,
derjenigen, die über mich wacht.

Keine Lichtgestalt, das wird sie sein,
und trotzdem Engelsgleich
sie wird erwärmen schwarzen Stein,
mein Herz wird wieder weich.

Das hab ich recht flüchtig irgendwann nachts fabriziert, und hab es am nächsten tag ein wenig überarbeitet...


Dann das nächste, das an dem gleichen Abend enstanden ist, wie an dem, an dem ich das andere überarbitet hab...:

Spiel der Macht

Umfangen will mich Kalte Nacht,
Und will mein Herz zerfressen.
Die Dunkelheit die lass ich ein,
um mich mit ihr zu messen.

Ich sperre sie in Ketten ein,
vor mir gibt’s kein Entrinnen,
Ich trage sie die Mauern hoch,
hinauf zu schwarzen Zinnen.

Dann fällt mir auf was sie doch ist,
Ich war nur ihr Gespiel,
Wer sich mit der Dunklen misst,
Dem wird das Schwarz zu viel.

Kein Hell dringt in den Kerker ein,
den ich aus Macht erschuf,
Auch Licht, dass will ich sperren ein,
soll folgen meinem Ruf.

So schwing ich mich zum Herrscher auf,
über Licht und über Schatten,
Doch zwei zusammen begehren auf,
mein Herz beginnt zu Flattern.

Hier sitz ich in der Feste nun,
ohne Macht und Energie,
Mein Geist der will wohl Buße tun,
Doch Körper weis nicht wie.

Ich löse mich von meiner Hülle,
Steige aus den Mauern auf,
zum Himmel hoch, das ist mein Wille,
hier endet er, mein Lebenslauf

Ich weis nicht, warum meine gedanken so düster sind, aber mir gefällts^^


Dann das hier, das ich während diverser Pausen in der schule zusammengeschustert habe:

Zodiak

Ich habe gesehen, Wie Reiche Fallen, wie sie kommen und gehen, und gleich ist allen, der Größen Wahn. Die Herrscher, die Kaiser, Sie spielen sich auf, so nimmt‘s seinen Lauf, das Volk verraten und geächtet, dafür der höchste wird geschlächtet.
Lass mich dir helfen, zu deuten die Sterne, das dein Reich so wird wie… Wie hättest du’s gerne? Willst du Gold und Pracht? Gehorsam und Macht? Oder ein Reich der Nacht, mit verwinkelten Gassen, voll von gesetzlosen Dieben, die die Finsternis Lieben. Oder eine Hochburg der gelehrten? Oder Prächtige ernten? Sag mir was du begehrst…
Die Sterne werden es mir verraten, dann nur noch warten, bis Geduld sich zahlt aus. Bisher noch jedes Herrscherhaus Meine dienste Geschätzt… Nunja, einige nachher die Messer gewetzt, wenn sie nicht zufrieden waren mit sich… Doch dann bin ich Nicht mehr da, wo ich vorher noch war, bin bei dem nächsten Herrn, und erwarte dort gern, dass sich das wiederholt, Was sich wiederholen muss. Und niemals ist Schluss…
Zodiak werd ich genannt, zwölf Zeichen sind mir eingebrannt, mir schenkten sie die Gabe zu sehen, und auf die Frage zu antworten „Was wird geschehen“ Wo die anderen, die Gaukler und Schwindler, die Scharlatane und Kinder nur schulterzucken könnten, wenn sie ehrlich wären…
Ich stelle mich in die Dienste der Großen und Mächtigen, der Herrlichen und Prächtigen, denn sie sind die einzigen, denen man das Unglück, als einzig wahres Glück verkaufen kann… Nur da brauch man die Gabe, diese, die ich habe, Zu sehen das schwarz, was zwischen den Sternen, die Omen und Zeichen, die sich verhärten wenn das Dunkel naht dem, zu dem ich blicke…
Doch irgendwann werd auch ich verschwinden und dann, wird man sich fragen, „Wo ist der…Wer kann uns sagen Was später mal geschehen wird? denn die Gaukler und Schwindler, die Scharlatane und Kinder, können nur mit den Schultern Zucken, wenn sie ehrlich sind...“


Man merkt noch ansatzweise, dass das mal ein Gedicht werden wollte. Ich finde es so allerdings besser...Vorher wars ein wenig Holprig, als es noch wie ein Gedicht gegliedert war, und irgendwie kam es auch nicht ganz o hin. Also hab ich es ein wenig umgeschrieben, dem ganzen ein wenig mehr geschichte verliehen, und nun son zwischending zwischen Gedicht und Geschichte geschrieben, wie sie mir in letzter zeit öfters entspringen...

Ebenso wie das hier zum beispiel:

Die schwarzen Reiter, Sie blasen zur Jagd, Sie hetzen ihn weiter, den armen Wargh. Das Fell voll Blut, Er brüllt zurück Er hat noch Mut Ein kleines Stück, Zur rettenden Höhle, Dann ist‘s geschafft. Da liegt sie Die Töle, Sie leckt sich die Wunden Sie Blickt aus der Höhle, Zu den Hunden, Die nicht sehr viel anders sind als sie. Die Hunde sie Bellen, Doch Trauen sich nicht, Abgelegte schellen, Es kommt der Wicht, Der den Wolf nun töten soll. Der Wargh sieht ihn an, Und ihm wird bang, „Der ist Größer als ICH“, Auch er traut sich nicht. Der Wolf der knurrt und der Bursche Spurrt.

ein wenig kürzer, und mit einem humorvolleren ende^^

So, nun habe ich dem drang nachgegeben, meine werke mal zu veröffentlichen...hoffe sie gefallen euch ein wenig^^
-Kisu

P.s. Gegen Komentare und eventuelle konstruktive kritik hab ich absolut nichts einzuwenden. die sind sogar erwünscht^^
Benutzeravatar
Moorsoldat
Beiträge: 270
Registriert: 27. Jun 2009 23:32

Re: Des Füchschens kleine Werke

Beitrag von Moorsoldat »

KisuChan hat geschrieben:

Steinerner Schatten


Ein Schatten will ich sein,
kalt wie die Nacht,
zu schenken ihr mein Herz aus Stein,
derjenigen, die über mich wacht.

Keine Lichtgestalt, das wird sie sein,
und trotzdem Engelsgleich
sie wird erwärmen schwarzen Stein,
mein Herz wird wieder weich.

Das hab ich recht flüchtig irgendwann nachts fabriziert, und hab es am nächsten tag ein wenig überarbeitet...


Dann das nächste, das an dem gleichen Abend enstanden ist, wie an dem, an dem ich das andere überarbitet hab...:

Spiel der Macht

Umfangen will mich Kalte Nacht,
Und will mein Herz zerfressen.
Die Dunkelheit die lass ich ein,
um mich mit ihr zu messen.

Ich sperre sie in Ketten ein,
vor mir gibt’s kein Entrinnen,
Ich trage sie die Mauern hoch,
hinauf zu schwarzen Zinnen.

Dann fällt mir auf was sie doch ist,
Ich war nur ihr Gespiel,
Wer sich mit der Dunklen misst,
Dem wird das Schwarz zu viel.

Kein Hell dringt in den Kerker ein,
den ich aus Macht erschuf,
Auch Licht, dass will ich sperren ein,
soll folgen meinem Ruf.

So schwing ich mich zum Herrscher auf,
über Licht und über Schatten,
Doch zwei zusammen begehren auf,
mein Herz beginnt zu Flattern.

Hier sitz ich in der Feste nun,
ohne Macht und Energie,
Mein Geist der will wohl Buße tun,
Doch Körper weis nicht wie.

Ich löse mich von meiner Hülle,
Steige aus den Mauern auf,
zum Himmel hoch, das ist mein Wille,
hier endet er, mein Lebenslauf

Ich weis nicht, warum meine gedanken so düster sind, aber mir gefällts^^


Steinerner Schatten :
In der ersten Storphe gefällt mir der erste Kreuzreim nicht, auch die Metrik ist da leicht gestört, meiner meinung nach.
In der zweiten Strophe, ist der Zweite Vers beim Sprechen leicht hinderlich, passt aber von der Metrik gut.

Der Inhalt ist stimmig, bloß für dieses Thema finde ich das Gedicht zu kurz.
Auch das du gegensätzlich in den Strophne arbeitest ist dir gut gelungen.

Spiel der Macht ( der Götter?^^):

Die Metrik hier ist recht Gut..aber ich hätte einen langsameren Rhymus gewählt.(Ich bin noch düsterer^^)

Der Inhalt ist nicht auf Anhieb zu verstehen, aber wie du auf die Probleme der Menschen anspielst, ist sehr gelungen, und auch gut versteckt.Ich finde dies ein Recht gutes werk...

und damit nicht nur ich was zu meckern hab, hier ein schnelles Gedicht von mir^^ :
Dort


Sehet,
sehet nur dort.
Dort,
am Horizont,
wo der Klang
nach Leben
nie verklingt.

Sehet,
sehet nur dort.
Dort,
in der Erde
wo der Geruch
nach leben
nie verblasst.

Sehet,
sehet nur dort.
Dort,
im Sternenhimmel,
wo die Sehnsucht
nach Leben
nie verblasst

Sehet,
sehet nur dort.
Dort,
in der Stadt,
wo das Leben
nie beginnt.
Bild
Benutzeravatar
Mondauge
Beiträge: 849
Registriert: 18. Nov 2009 21:49
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Des Füchschens kleine Werke

Beitrag von Mondauge »

Hmm...ja ich weis ich weisXD ich schreib eigentlich lieber solche sachen wie den Zodiak, weil ich da nich soo kritisch auf schemen und rythmen achten muss...
Aber ich werds mir beim überarbeiten der nächsten sachen zu herzen nehmen^^
Benutzeravatar
Moorsoldat
Beiträge: 270
Registriert: 27. Jun 2009 23:32

Re: Des Füchschens kleine Werke

Beitrag von Moorsoldat »

KisuChan hat geschrieben:Hmm...ja ich weis ich weisXD ich schreib eigentlich lieber solche sachen wie den Zodiak, weil ich da nich soo kritisch auf schemen und rythmen achten muss...
Aber ich werds mir beim überarbeiten der nächsten sachen zu herzen nehmen^^
Sowas bewerte ich nicht , weil ich es nicht kann^^.

Überarbeiten tue ich selten,,,eigentlich nie^^

Wie Findest du "Dort"?
Bild
Benutzeravatar
Mondauge
Beiträge: 849
Registriert: 18. Nov 2009 21:49
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Des Füchschens kleine Werke

Beitrag von Mondauge »

Bis auf die zwei gleichen enden zweier strophen und ein etwas algemeines thema garnichtmal so schlecht^^
Benutzeravatar
Moorsoldat
Beiträge: 270
Registriert: 27. Jun 2009 23:32

Re: Des Füchschens kleine Werke

Beitrag von Moorsoldat »

KisuChan hat geschrieben:Bis auf die zwei gleichen enden zweier strophen und ein etwas algemeines thema garnichtmal so schlecht^^
Ach Scheiße >_>

Ich dachte das wäre die "aktuelle" Version..egal.Is halt so wie es ist..und mein Thema ist und Bleibt der Tod, bzw die Sinnlosigkeit des Lebens, basta!^^
Bild
Benutzeravatar
Mondauge
Beiträge: 849
Registriert: 18. Nov 2009 21:49
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Des Füchschens kleine Werke

Beitrag von Mondauge »

sach ich ja auch garnix gegenXD

miep ich würd ja gern noch was schreiben, aber die erkältung hats in sich...
Benutzeravatar
Moorsoldat
Beiträge: 270
Registriert: 27. Jun 2009 23:32

Re: Des Füchschens kleine Werke

Beitrag von Moorsoldat »

Joar, is aber schiete. Beim überfliegen ist mir auch was komisch vorekommen, aber egal.

Des is immer blöd..wobei ich selbst bei diesen Temperaturen hier (ich wohn nur ca 20km-30km von dir wech^^) im T-Shirt rumrennen würd.. aber ich hab keine Handschuhe, und meine Jacke hat integriete Halb-Handschuhe...hoffe du überstehst ohne weiters..
Bild
Benutzeravatar
Mondauge
Beiträge: 849
Registriert: 18. Nov 2009 21:49
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Des Füchschens kleine Werke

Beitrag von Mondauge »

Du läufts bei minus 12 grad(Also letztes wochenende) im t-shirt rum?
Wenn das normal ist, dann hab ich wirklich ein miserables imunsystem...oder ich sollte mir das tannenbäumeverkaufen abgewöhnenXD
Benutzeravatar
Moorsoldat
Beiträge: 270
Registriert: 27. Jun 2009 23:32

Re: Des Füchschens kleine Werke

Beitrag von Moorsoldat »

KisuChan hat geschrieben:Du läufts bei minus 12 grad(Also letztes wochenende) im t-shirt rum?
Wenn das normal ist, dann hab ich wirklich ein miserables imunsystem...oder ich sollte mir das tannenbäumeverkaufen abgewöhnenXD
Ich bin eher abnormal, also keine Sorge.Hab halt ne Speckschicht^^

Solltest du dich nicht dann an die Kälte gewöhnen? :o
Bild
Benutzeravatar
Mondauge
Beiträge: 849
Registriert: 18. Nov 2009 21:49
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Des Füchschens kleine Werke

Beitrag von Mondauge »

wie denn wen ich nach jedem mal rausgehen drei tage lang flachliegXD Waren ja nur zwei tage, die ich da geschuftet hab...Ehrenamt is schon was anstrengendesXD
Benutzeravatar
Mondauge
Beiträge: 849
Registriert: 18. Nov 2009 21:49
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Des Füchschens kleine Werke

Beitrag von Mondauge »

HAb was neues fabriziert^^
Das is auf ein verwahlloses Dorf namens Güllen bezogen, das hauptschauplatz des buches/dramas 'Der Besuch der alten Dame' ist, welches wir grade in deutsch durchnehmen^^


Früher, da war hier alles toll,
Doch heute ist das Städtchen oll.
Einst, da war es reich und prächtig,
Doch nun ist hier die Armut mächtig.
Heute, da sieht man Leute siechen,
Das ganze Kaff verreckt,
Früher konnt man mal Stadtluft riechen,
Doch heute ist sie weg


Dies ist nur ein Schandfleck noch,
Ein gottverdammtes, dreck‘ges Loch,
Das Städtchen stirbt, die Bürger auch,
Aufzugehen, so hat‘s in Rauch,
Kein einziger der wird noch stehen,
Dieser Schandfleck hat zu gehen!

Ich mag weder das Buch, noch das Dorf besondersXD Aber ich glaube das merkt man...^^
Antworten