Aufräumen

Für den Informationsaustausch zwischen User, Mods und Admin

Moderatoren: Ariguseli, Plexsus

Benutzeravatar
Trelic
Beiträge: 3723
Registriert: 13. Mär 2005 21:22
Wohnort: Wien

Aufräumen

Beitrag von Trelic »

Huhu,

ich weiß echt nicht ob das noch wer liest, aber ich würde irgendwie das Forum gern wieder aktiver gestalten (lassen) - und eventuell schauen, dass man an neue Mitglieder kommt.

Einige Sachen, die vermutlich stark abschreckend wirken könnten würden mir aktuell nur einfallen:
-Ausmisten der ganzen Inaktiven und Alten beiträge und verschieben in ein Archiv
-Neuer Mod?
-Rundmail an alle Mitglieder ob noch interesse an dem Spiel besteht
-Löschen aller 0-Beiträge Nicks, die bereits vor 2015 registriert wurden.

Danach könnte man sicher viel besser Werbung machen, weil es nicht mehr so inaktiv aussieht.
Mich würds sehr freuen, wenn wir wieder größere werden würden und wieder eine riesige Vielfalt an RPs und Mitgliedern hätten.


lg Trelic
Wenn du Hilfe brauchst
überlege gut, wen du darum bittest.
Denn viele deiner Freunde
wollen eine Gegenleistung.
Suche dir Leute
die dir helfen
weil du ihnen wichtig bist
und nicht
weil sie was von dir wollen.


LG Trelic
====================================
Benutzeravatar
Ariguseli
Support
Beiträge: 901
Registriert: 27. Feb 2007 23:58
Wohnort: in der Nähe der Felsformation "Greifensteine" im Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen

Beitrag von Ariguseli »

ich knuff den Cheffe mal an *g*


das Hauptproblem was ich sehe ist, das Suchen und Finden im Internet. Bei Google werden Seiten bevorzugt, oder steigen im Ranking, die nicht nur Aktive Beiträge haben sondern auch, auf die viele Links verweisen. Zudem denke ich, werden noch Seiten bevorzugt auf die Google Werbung schalten kann bzw. über kostspielige Suchmaschinen Optimierungsfirmen (SEO) im Ranking gepusht werden sollen. Die beste Methode für uns ist wohl „Mundpropaganda“ im Freundeskreis und/oder Links bzw. Banner in anderen Foren-Signaturen.


Ich persönlich bin leider auch wieder meiner zock/MMO-Sucht anheim gefallen -,.'.,- und gugge „nur“ noch nach, ob es irgendwelchen Bots es gelungen, ist hier einzubrechen und Daten zu klauen. Oder was sie sich einfallen lassen, um Dateien auf den Webspace zu schleusen um irgendwelchen Schaden anzustellen. Bisher hat das „Magic-Schield“ über 3000 unzulässige Zugriffe unterbunden in den letzten 3 Jahren.
Wenn hier wenig los ist, schwindet auch bei mir die Motivation, um zum Beispiel den Style endlich fertig zumachen. Der bis auf Schaltflächen, den Privaten- und Moderarionsbereich soweit fertig ist.
-,.'.,- falls dieser überhaupt noch gefallen sollte.

Testen kann man den unter
Persönlicher Bereich->Einstellungen->Mein Board-Style: TifW
Supportdrache

:) Ein vernünftiger und besonnener Verstand ist ein treuer Ratgeber fürs Leben :D
...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drache hüten kann...

...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt...
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
Benutzeravatar
Trelic
Beiträge: 3723
Registriert: 13. Mär 2005 21:22
Wohnort: Wien

Re: Aufräumen

Beitrag von Trelic »

natürlich ist es nicht einfach.
Aber ich denk halt das es auch schwerer ist, leute aktiv zu animieren, wenn die meisten beiträge noch von Jahr x ist.

Ich bin natürlich gern bereit, auch für dieses Ziel mitzuarbeiten, sollte das gewünscht werden, um euch zu entlasten, soweit das geht.
Es gibt echt viel was man machen kann, und ich schreib auch gern Werbung in einigen Foren, alles kein Problem.

Ich würd mir einfach wünschen das es wieder aktiver wird, und wir wieder ne große Community werden, das war damals doch auch super.

Also sollte das intresse bestehen einfach bescheid sagen :)

Außerdem spricht für dieses Forum, dass es beständig ist, es gibt uns schon ewig, wenn auch die Leute wechseln.


PS: ich hab den TifW Stil seid er drin ist :) - das einzige Problem ist das mit dem Kursiv lesen(das nicht geht), sonst liebe ich ihn^^
Wenn du Hilfe brauchst
überlege gut, wen du darum bittest.
Denn viele deiner Freunde
wollen eine Gegenleistung.
Suche dir Leute
die dir helfen
weil du ihnen wichtig bist
und nicht
weil sie was von dir wollen.


LG Trelic
====================================
Benutzeravatar
Plexsus
Administrator
Beiträge: 851
Registriert: 19. Mai 2004 21:27
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen

Beitrag von Plexsus »

Guten Abend zusammen,

Da stubst mich doch glatt unser lieber Ariguseli an damit ich hier mal reinschnupper und siehe da...
Tatsächlich, es gibt sie noch, die TifW Pioniere und ich muss sagen das zaubert mir doch glatt ein lächeln aufs Gesicht! :)

Die Ideen finde ich gut und ich werde der letzte sein der sich da dagegen stellt ABER wir sind ja eine Demokratie...
und daher würde ich sagen stimmen wir ab und bringen Ideen, Pros und Contras ein wie die einzelnen Vorschläge genau abgehandelt werden sollen.

-Ausmisten der ganzen Inaktiven und Alten beiträge und verschieben in ein Archiv:
Ja hört sich gut an, ein Frühjahrsputz muss sein!

-Neuer Mod?
Hier würd ich gerne kurz mit Natarion reden, bin dem Thema aber offen.

-Rundmail an alle Mitglieder ob noch interesse an dem Spiel besteht:
Könnte man gleich als große Wiederbelebung durchführen um alte Kampfgeister zu wecken. ;)

-Löschen aller 0-Beiträge Nicks, die bereits vor 2015 registriert wurden.
Kurz und knapp, Ja!

Also wer hat noch andere Ideen oder Vorschläge? :)
lg
Fragen? Probleme? Anregungen? Meine Türen stehen immer offen, einfach anschreiben.

lg
Benutzeravatar
Trelic
Beiträge: 3723
Registriert: 13. Mär 2005 21:22
Wohnort: Wien

Re: Aufräumen

Beitrag von Trelic »

Guten Abend lieber Plexus,

war mir echt nicht sicher, ob da überhaupt noch intresse besteht :hoops:

Ich finds gut das ihr da überhaupt noch mitmachen wollt, immerhin ist das forum leider schon lang am Rumdümpeln

Ich hab das mit neuem Mod nicht vorgeschlagen um die Alten Rauszudrängen, sondern einfach um auch mindestens 1-2 Aktive "Entscheidungsträger/Aufpasser" ähm nennen wirs mal wie wir wollen, zu haben, gerade da wir ja aktuell nur 5 aktive User ohne wirkliche Bunt-namen hatten - wenn die alten Mods wiederkommen wollen umso besser :)


Ich möchte nur ehrlich sagen: Ich würde zuerst gern mal die aktuellen Sachen bereinigen, das Forum fertig herrichten und damits wieder was gleichschaut, und danach ne Rundmail machen.


Aktuell würde mir als weitere Werbung nur einfallen, sich Partnerseiten zu holen, die dann auch auf uns verlinken, und wir auf sie


sonst überleg ich mal weiter, ob mir noch was andres einfällt.


lg
Wenn du Hilfe brauchst
überlege gut, wen du darum bittest.
Denn viele deiner Freunde
wollen eine Gegenleistung.
Suche dir Leute
die dir helfen
weil du ihnen wichtig bist
und nicht
weil sie was von dir wollen.


LG Trelic
====================================
Benutzeravatar
Natarion
Moderator
Beiträge: 4230
Registriert: 19. Nov 2007 19:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen

Beitrag von Natarion »

Hallo,

ich melde mich hier mal kurz um zu sagen, dass ich auch noch lebe. Und ich würde weiter machen, mit samt meinen Modposten.
Ich vermisse die Zeit, wo ständig einer mit neuen Ideen kommt und ich hoffe, dass es bald wieder dazu kommen wird. Jeder der Kontakt zu den alten Hasen hat, sollte versuchen diese zu erreichen.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.
Benutzeravatar
Plexsus
Administrator
Beiträge: 851
Registriert: 19. Mai 2004 21:27
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen

Beitrag von Plexsus »

Ja, na finde ich echt gut und gefällt mir!

Keine Sorge, das mit den Moderatoren hab ich eh nicht so aufgefasst.
Hab gerade mit dem gesamten Moderatoren Team, also Natarion ;) , gesprochen und er wird wieder öfters hier reinstöbern bzw.
könnt ihr mich auch jederzeit per P.N. anschreiben eure Sorgen, Wünsche und Träume mit mir teilen, ist gar kein Ding!

Es steht natürlich einem weiteren Moderator der sagen wir mal aktiver ist im Forum und nicht negativ aufgefallen ist,
von meiner Seite aus und wenn Ariguseli keine Einwände hat, nichts im Weg. :)

Der Plan hört sich vernünftig an, erst Sauber machen, dann die große Kunde!
Ist nur die Frage, ein Archiv in jeder Untersektion oder ein generelles Archiv? Eine Art Bibliothek der alten Zeiten? ;)

lg
Fragen? Probleme? Anregungen? Meine Türen stehen immer offen, einfach anschreiben.

lg
Benutzeravatar
Trelic
Beiträge: 3723
Registriert: 13. Mär 2005 21:22
Wohnort: Wien

Re: Aufräumen

Beitrag von Trelic »

Ich würd vorschlagen alle RPGs in Ein Archiv zu packen
und den Rest zusammen in ein anderes Archiv
Bzw würd ich sowas wie diese Spam-sachen und inaktivitätssachen(also abwesenheit er user) einfach löschen, damits nicht zu voll ist

lg
Wenn du Hilfe brauchst
überlege gut, wen du darum bittest.
Denn viele deiner Freunde
wollen eine Gegenleistung.
Suche dir Leute
die dir helfen
weil du ihnen wichtig bist
und nicht
weil sie was von dir wollen.


LG Trelic
====================================
Benutzeravatar
Ariguseli
Support
Beiträge: 901
Registriert: 27. Feb 2007 23:58
Wohnort: in der Nähe der Felsformation "Greifensteine" im Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen

Beitrag von Ariguseli »

@Trelic

... einfaches Löschen verkleinert die Beitragszahl. Es gibt noch die Katakomben, dahaben nur Admins und Mods zugriff

... kursiv geht nicht >,.'.,> hm ... schade ... muss wohl eine andere Schriftart finden, da diese das nicht unterstützt bzw. schon kursiv ist.


@Cheffe

Vor mir gibt es keine Einwände ^,.'.,^


...

man könnte auch das Gruppensystem mehr nutzen, um z.B so etwas wie Gilden oder vergleichbares zu ermöglichen, das Bedarf aber noch ein paar Experimente für die Admins, um das Erstellen der Gruppen "zu üben"

... Auf meiner Insel hab ich das Gruppensystem weit ausgereizt um den Bewohnern eigene verborgene Foren-Bereiche (Reviere) mit gewisser selbst Kontrolle zu ermöglichen, wo selbst ich als Hausherr mich nicht einmische, wenn ich nicht eingeladen bin. Außer natürlich strafrechtlich relevantes würde da passieren. Mal davon abgeseh'n, das da sowieso nur noch kaum einen handvoll meiner Freunde da sind.
Ich weis aber nicht, ob das hier genauso machbar ist, da ich bei der Forensoftware für meine Insel, die Rechte der Benutzer in den Gruppen ineinander verschachteln kann. So das man mit verschieden Gruppenzugehörigkeiten andere „Einstellungen“ erhält. Das ging glaub ich hier nicht.

[EDIT]
hab die schöne -,.'.,- Schriftart bei "TifW" mal durch die Standart ersetzt
Supportdrache

:) Ein vernünftiger und besonnener Verstand ist ein treuer Ratgeber fürs Leben :D
...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drache hüten kann...

...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt...
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
Benutzeravatar
Plexsus
Administrator
Beiträge: 851
Registriert: 19. Mai 2004 21:27
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen

Beitrag von Plexsus »

>Archivieren von Beiträgen:
Die Katakomben, dort liegen ja eigentlich nur Geschichten, Threads und Vergangenheiten die aus einem ganz bestimmten Grund dort ruhen,
Archiviert um für immer dort unten zu bleiben und nie wieder das Tageslicht zu erblicken.

Das erscheint mir dann doch etwas zu hart für die netten und eingestaubten Geschichten der Kameraden.
Ich wäre dafür wir verschieben die Threads in das Archiv und bauen es dabei gleich etwas um...

Dachte an eine Strukturierung wie folgende:

:: Archiv (Umbennen in etwas wie Bibliothek?)
--Bibliothek (Einen Ordner anstatt der aktuellen "unvollendete Abenteuer, abgeschlossene RPGs, ...)
-- vollendete Werke oder vollendete Geschichten
--Kategorien der aktuellen Bereiche (Tor zur Fantasy, Tor zu Zeit und Raum, etc.)
(wobei es eigentlich nur eine Handvoll abgeschlossener Geschichten gibt also hier doch nur eine Kategorie?)
-- unvollendete Werke oder unvollendete Geschichten
--Kategorien der aktuellen Bereiche (Tor zur Fantasy, Tor zu Zeit und Raum, etc.)

Oder eine andere Idee?

>Moderator:
Gibt es ein bestimmtes Mitglied in unserer Mitte welches sich für die Position als Moderator eignen und melden würde?
Es sollte jemand sein der auch in Emotional angespannten Situationen Neutral und Objektiv Entscheidungen treffen kann..

>0 Beiträge Benutzer vor 2015:
Ich hab nachgesehen und siehe da, die Datenbank spuckt nur einen einzigen Namen aus.
Erst wenn min.3 Beiträge geschrieben werden mussten kommen 11 Mitglieder.

lg
Fragen? Probleme? Anregungen? Meine Türen stehen immer offen, einfach anschreiben.

lg
Benutzeravatar
Ariguseli
Support
Beiträge: 901
Registriert: 27. Feb 2007 23:58
Wohnort: in der Nähe der Felsformation "Greifensteine" im Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen

Beitrag von Ariguseli »

nunja ... natürlich soll nicht "alles" in die Katakomben *g*

die Idee zur Struktur gefällt mir ^,.'.,^
Supportdrache

:) Ein vernünftiger und besonnener Verstand ist ein treuer Ratgeber fürs Leben :D
...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drache hüten kann...

...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt...
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
Benutzeravatar
Trelic
Beiträge: 3723
Registriert: 13. Mär 2005 21:22
Wohnort: Wien

Re: Aufräumen

Beitrag von Trelic »

ja sorry, das hatte ich so echt nicht bedacht, also reichts ja, wenn sie in die normalen archive kommen.

ich find die Strukturierung so zwar auch gut, aber wird das dann nicht etwas zu lang wegen runterscrollen(oder ich verstehs nur falsch, dann sorry)?
Das Forum ist so schon recht lang, und wie bereits festgestellt haben wir eig. kaum fertige abenteuer.
Außerdem brauchen wir auch nen bereich wo wir die ganzen Konferenzraum/Stammtisch und co ablegen, oder?

das mit den Mitgliedern hab ich auch schon gesehen...
Alternativ einfach dann bei der Rundmail reinschreiben dass man 2-3 wochen zeit hat und alle, mit weniger als x beiträge gelöcht werden? (ev. so 25-30?)

Ich find auch die Idee mit den Gruppen gut :) Nur dazu brauchen wir deutlich mehr mitglieder, sonst lohnt das leider nicht :(

Edit:
Was ev. auch noch gemacht gehört sind die Grundregeln für das Forum mal zusammenzufassen,
bzw ev. auch so ne art Leitfaden oder einstiegshilfe für neue Mitgleider zu verfassen? (wo zb drinsteht das man sich bitte vorstellen soll und das man im konferenzraum sich rpgs suchen kann und nur dort zu fragen ist (oder per pn) ob man einsteigen kann usw)
Und ev. die unterschiedlichen arten von rp (normal und Privat)
- all sowas halt
Wenn du Hilfe brauchst
überlege gut, wen du darum bittest.
Denn viele deiner Freunde
wollen eine Gegenleistung.
Suche dir Leute
die dir helfen
weil du ihnen wichtig bist
und nicht
weil sie was von dir wollen.


LG Trelic
====================================
Benutzeravatar
Yosemite
Beiträge: 326
Registriert: 16. Feb 2014 18:41

Re: Aufräumen

Beitrag von Yosemite »

Ach herrje, hier gibt es ja tatsächlich noch Administratoren... *grins* :wink: Ich weiß, ich bin zwar noch recht neu hier, aber ich versuche ja auch, das Forum wieder etwas aktiver zu gestalten.

Eine Idee hätte ich auch: Würde eine etwas angepasstere Oberfläche für Rollenspiele nicht auch noch etwas einladender wirken für Neueinsteiger? Zum Beispiel das Forum meines alten Rollenspielchats mit seiner Pergamentoptik finde ich persönlich für solche Dinge recht ansprechend.

Ich setzte hier mal den Link rein. Ihr könnt ihn auch gerne gleich wieder löschen, wenn das gegen irgendeine Richtlinie verstößt, ich wollte euch das nur als Beispiel zeigen um anschaulicher zu machen, was ich meine.

http://tarons-taverne.de/forum/index.ph ... cdf828416c
Nicht den Bären pieken!
Benutzeravatar
Plexsus
Administrator
Beiträge: 851
Registriert: 19. Mai 2004 21:27
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aufräumen

Beitrag von Plexsus »

Ja fast wie ein Mythos aber es gibt sie... die Administration. ;)

Archiv:
Normalerweise sollte es nicht so unübersichtlich werden da jede aktive Kategorie auch ihre Kategorie im Archiv oder der Bibliothek erhält.

Ab welchem Alter sollten Threads in die Bibliothek? Anfang 2014?

Design:
Das aktuelle Design hat Ariguseli ja alles von 0 auf kreiert von daher steckt da auch viel Herzblut drin, man könnte eventuell andere Designs dazu installieren so kann jeder seinen Favoriten selbst wählen...

lg
Fragen? Probleme? Anregungen? Meine Türen stehen immer offen, einfach anschreiben.

lg
Benutzeravatar
Trelic
Beiträge: 3723
Registriert: 13. Mär 2005 21:22
Wohnort: Wien

Re: Aufräumen

Beitrag von Trelic »

Yosemite, hast du das TifW design drin oder das normale?
Ich finde das passt eigentlich recht gut :) - auch wenn noch ne andre schrift her muss, nachdem die alte, wirklich schöne den unguten Effekt hatte das ich kein Kursiv erkannt habe^^


Ich würd alle Beiträge bis 2015 reintun, wir können ja, sollten wir die alten Rpgs wieder aufrollen, diese bei bedarf ja wieder zurückschieben lassen :)
- ich persönlich würd mich in keinem Forum anmelden, wo die meisten beiträge von 2014 sind (nur meine Meinung)


wobei ich mit den weiteren designs auch offen bin, vielleicht schaffen wir ja 3 verschiedene rollenspieltaugliche Designs, zum abwechseln, wenn Ari das kann und will :)
Wenn du Hilfe brauchst
überlege gut, wen du darum bittest.
Denn viele deiner Freunde
wollen eine Gegenleistung.
Suche dir Leute
die dir helfen
weil du ihnen wichtig bist
und nicht
weil sie was von dir wollen.


LG Trelic
====================================
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen, Wichtiges und Technisches“