Verschlüsseln mit PGP

Für den Informationsaustausch zwischen User, Mods und Admin

Moderatoren: Ariguseli, Plexsus

Antworten
Benutzeravatar
Ariguseli
Support
Beiträge: 901
Registriert: 27. Feb 2007 23:58
Wohnort: in der Nähe der Felsformation "Greifensteine" im Erzgebirge
Kontaktdaten:

Verschlüsseln mit PGP

Beitrag von Ariguseli »

Nehmt euch die Zeit für die Videos, diese stellen einen ersten Einblick in das Prinzip „Pretty Good Privacy“ Verschlüsselung dar.

PGP Verschlüsselung - Theorie
eMails verschlüsseln
eMails unterschreiben
PGP: Keyserver benutzen
Gmail mit PGP verschlüsseln (Gmail hab ich persönlich ausgelassen, weil ich es nicht benötige)
Gmail im Chrome mit PGP verschlüsseln
(Quelle: http://www.youtube.com/SemperVideo ) Ich sehe den Kanal immer wieder gern *g*


Kleiner Tip, da es nicht in den Videos auftaucht, wer seinen privaten (geheimen) Schlüssel auf einen anderen Rechner übertragen möchte, um diese z.B. in einem anderen Thunderbird importieren zu können

im Thunderbird:
  • openPGP->Schlüssel verwalten
  • rechtsklick auf zu exportierenden Schlüssel und „in Datei exportieren…“ auswählen
Diese Datei kann dann auf einem anderen Rechner importiert werden, sodass die Emails bzw. Dateien auch hier entschlüsselt werden können. zudem sollte man sich den privaten Schlüsseln sichern und nicht auf dem System aufbewahren, um z.B. nach einer Neuinstallation des System die verschlüsselten Dateien/Emails wieder öffnen zu können.
Supportdrache

:) Ein vernünftiger und besonnener Verstand ist ein treuer Ratgeber fürs Leben :D
...Ehrlichkeit, ein wichtiger Grundstein für Vertrauen...
...Vertrauen, ist der größte Schatz den ein Drache hüten kann...

...Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen ausgeschöpft sind...
...Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt...
...man muss nicht immer den selben Standpunkt vertreten, niemand kann einen davor bewaren ... klüger zuwerden...
Benutzeravatar
Plexsus
Administrator
Beiträge: 851
Registriert: 19. Mai 2004 21:27
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verschlüsseln mit PGP

Beitrag von Plexsus »

Ja Semper Videos sind immer wieder was feines.

Danke für die Videolinks ;)
Fragen? Probleme? Anregungen? Meine Türen stehen immer offen, einfach anschreiben.

lg
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen, Wichtiges und Technisches“