Klatschraum

Moderator: Plexsus

Benutzeravatar
Kurtos
Beiträge: 727
Registriert: 10. Jun 2010 04:55
Kontaktdaten:

Re: Klatschraum

Beitrag von Kurtos »

Is gar nicht so kompliziert, wenn man zumbeispiel in der schule mal die Sprach modelle gemacht hat. Jeder verbindet mit einer sache oder einem Wort oder Thema einfach eine andres Gefühl, ein andren Eindruck eine andre Meinung.
Deshalb kann Mord für einen Mörder das Sinnvolste der welt sein, während es leute gibt, die dessen erklärung füpr den mord als vollkommen sinnlos und krank ansehn. Man muss sich einfach klarmachen, dass das was man selber Wahrnimmt, nicht immer das gleiche ist, wie das, was ein andrer wahrnimmt.
...
Benutzeravatar
Araklia
Beiträge: 3412
Registriert: 10. Jan 2010 10:43
Kontaktdaten:

Re: Klatschraum

Beitrag von Araklia »

Das mit dem wahrnehmen gilt auch in anderen Bereichen, zum Bleistift Farben.
Jeder nimmt sie anders wahr, Türkis ist für einen mehr grünlich, für den anderen eher bläulich.
Jemand bevorzugt dunklere Farben, andere leuchtende. Ob eine warm oder kalt erscheint, liegt auch beim Betrachter. Deswegen ist ja auch nicht jeder von Kunst begeistert.
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns
Benutzeravatar
Kurtos
Beiträge: 727
Registriert: 10. Jun 2010 04:55
Kontaktdaten:

Re: Klatschraum

Beitrag von Kurtos »

nein, nur die auffassung von farben unterscheidet sich, also zb ob wir gelb leiden können oder es zum kotzen finden. Alles andre is biologisch und chemisch bedingt. wenn jemand sagt, türkis ist Grünlich, dann nur weil er vermutlich öfter die erfahrung gemacht hat ein türkis mit mehr Grünanteil geshen zu haben. Sobald man in Physik und biologie kommt sind menschen alles gleich, außer ausnahmen. so kann jemand ein grün, nicht heller als du sehn,. ohne auch alle andren farben heller zu sehn, denn dafür sind die Gleichen zellen im auge verantwortlich. ob uns eine Farbe kalt erscheint ist einprogrammiert, das hat n ix mit unsrer auffassung zu tun. du kannst rund um die welt gehn, wenn jeder ehrlich antwortet, hält niemand Blau für eine Warme farbe ;) mischfarben sind ausnahmen, so wie türkis, denn es kommt drauf an wie sie gemischt sind.

und ob man sich für Kunst begeistert liegt am geschmack, nicht an den farben. musik, archtektur und so sachen sind auch kunst ;)
...
Benutzeravatar
Elenya
Beiträge: 4113
Registriert: 10. Aug 2009 20:39
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Klatschraum

Beitrag von Elenya »

ey leute das ist doch auch mal ein geniales gespräch oder? :D

Sassii ‎(23:05):
xD tja ich bemerke alles
Andrej ‎(23:06):
alles? xD
niemals
Sassii ‎(23:07):
woher willst du das wissen... vllt bemerk ich alles aber tue so als würde ich es nicht bemerken damit kein anderer bemerkt das ich alles bemerke xD
Andrej ‎(23:09):
vllt bemerke ich ja auch alles und hab bemerkt das du nur so tust als ob du nichts bemerkst damit die andren nich bemerken das du alles bemerkst xD
Sassii ‎(23:09):
*LOL*
Andrej ‎(23:09):
...un dabei hab ich bemerkt das du doch nich alles bemerkst
^^
Sassii ‎(23:11):
aha ist klaa.. das hät ich jah schon lange bemerkt, wenn du bemerkt hättest, dass ich alles bemerke und dann erkannt hättest das ich doch nicht alles bemerkte. und weil du denkst das ich nicht alles bemerkte, bemeke ich das du nicht alles bemerkst, weil ich ja doch alles bemerke und du das dann ja falsch bemerkt hast und somit doch nicht alles bemerkst.
Bild
Dretanor
Beiträge: 78
Registriert: 11. Aug 2010 16:50

Re: Klatschraum

Beitrag von Dretanor »

Araklia hat geschrieben:Es gäbe doch keinen Sinn, wenn Sinn von sich aus Sinn machen würde während jeder es als Sinnlos bezeichnet.
Sinn entsteht dadurch, dass jemand etwas für logisch hält, wenn niemand einen sinn für logisch hält ist es Unsinn.
Was heißt jeder sinn muss von mindestens einem Mensch(oder ähnlich ausgeprägtem ego) als sinn bezeichnet und als logisch empfunden und benannt werden um überhaupt ein Sinn zu sein. Woraus sich folgern lässt, dass jeder Mensch seinen eigenen Sinn in dingen sieht, welcher von andren sowohl als Sinnlos wie als Sinnvoll bezeichnet werden könnte. Also kann Sinn sowohl Sinn ergeben oder keinen Sinn ergeben, dies liegt ganz im Auge des Betrachters. das gilt natürlich nur für den sinn einer sache und nicht die 5sinne des Menschen (riechen, Schmecken, sehen, hören, Fühlen) über die man sich natürlich auch streiten kann.
Ich weis nicht ob das stimmt.
Ein Beispiel:
Nehmen wir an das die Welt wirklich eine Kugel ist. Also ist die Annahme das die Erde kugelförmig sein könnte sinnvoll. Es gab aber auch eine Zeit wo alle Menschen gedacht haben die Erde sei eine Scheibe, für diese währe die selbe Annahme unsinnvoll. Trotzdem ist die Annahme sinnvoll egal was alle Menschen behaupten.
Ich bin Christ. (juhuu ich bin unsterblich)
Ich bin ein Mensch. (Das heißt noch lange nicht, dass ich einen spielen muss)
Ich bin ein Mann. (Das ist kein Verbrechen, man darf sich nur nicht so verhalten)
Ich bin heterosexuell und das ist gut so.
Ich bin Schwabe(Älpler)!!! und manchmal kann ich sogar Hochdeutsch.
Benutzeravatar
Araklia
Beiträge: 3412
Registriert: 10. Jan 2010 10:43
Kontaktdaten:

Re: Klatschraum

Beitrag von Araklia »

Elenya, dieses Gespräch ist toll :mrgreen:

Außerdem hast du die falsche Person zitiert, Dretanor, das hat Kurtos geschrieben.
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns
Benutzeravatar
Kurtos
Beiträge: 727
Registriert: 10. Jun 2010 04:55
Kontaktdaten:

Re: Klatschraum

Beitrag von Kurtos »

Dretanor hat geschrieben:
Araklia hat geschrieben:Es gäbe doch keinen Sinn, wenn Sinn von sich aus Sinn machen würde während jeder es als Sinnlos bezeichnet.
Sinn entsteht dadurch, dass jemand etwas für logisch hält, wenn niemand einen sinn für logisch hält ist es Unsinn.
Was heißt jeder sinn muss von mindestens einem Mensch(oder ähnlich ausgeprägtem ego) als sinn bezeichnet und als logisch empfunden und benannt werden um überhaupt ein Sinn zu sein. Woraus sich folgern lässt, dass jeder Mensch seinen eigenen Sinn in dingen sieht, welcher von andren sowohl als Sinnlos wie als Sinnvoll bezeichnet werden könnte. Also kann Sinn sowohl Sinn ergeben oder keinen Sinn ergeben, dies liegt ganz im Auge des Betrachters. das gilt natürlich nur für den sinn einer sache und nicht die 5sinne des Menschen (riechen, Schmecken, sehen, hören, Fühlen) über die man sich natürlich auch streiten kann.
Ich weis nicht ob das stimmt.
Ein Beispiel:
Nehmen wir an das die Welt wirklich eine Kugel ist. Also ist die Annahme das die Erde kugelförmig sein könnte sinnvoll. Es gab aber auch eine Zeit wo alle Menschen gedacht haben die Erde sei eine Scheibe, für diese währe die selbe Annahme unsinnvoll. Trotzdem ist die Annahme sinnvoll egal was alle Menschen behaupten.
Ich sehe nicht, wo das meiner Aussage wiederspricht.
...
Benutzeravatar
Elenya
Beiträge: 4113
Registriert: 10. Aug 2009 20:39
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Klatschraum

Beitrag von Elenya »

ich habe mal was neues zum grübeln^^

Macht ein baum der im wald umfällt auch dann ein geräusch, wenn niemand da ist um es zu hören?
Bild
Benutzeravatar
basti
Beiträge: 5038
Registriert: 20. Jan 2005 19:20

Re: Klatschraum

Beitrag von basti »

Hmm...physikalisch gesehen ja^^
Die Dunkelheit ist geduldig und gewinnt letztendlich immer.

Sie gewinnt immer weil sie überall ist denn das größte licht wirt den dunkelsten Schatten.
Benutzeravatar
Elenya
Beiträge: 4113
Registriert: 10. Aug 2009 20:39
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Klatschraum

Beitrag von Elenya »

jah ebr sicher kann man nich sein, denn wenn man in der nähe ist das hört mans jah wieder xD
verzwickte sache!
Bild
Benutzeravatar
Zen Yang
Beiträge: 4200
Registriert: 20. Okt 2006 19:53
Wohnort: Über all ihn der Welt
Kontaktdaten:

Re: Klatschraum

Beitrag von Zen Yang »

aber gibt es menschen die du nicht kennst überhaupt? ja, also auch geräusche die du nicht hörst^^
If you fear the Darkness,then you fear your Life!!
Bild
Benutzeravatar
basti
Beiträge: 5038
Registriert: 20. Jan 2005 19:20

Re: Klatschraum

Beitrag von basti »

Hmmm, stimmt, der Einwand von Zen Yang ist ziemlich gut. Dem kann ich mich nur anschließen.
Die Dunkelheit ist geduldig und gewinnt letztendlich immer.

Sie gewinnt immer weil sie überall ist denn das größte licht wirt den dunkelsten Schatten.
Antworten